Ein Orchester wird erwachsen

Aus dem Jugendorchester wird das Dünenorchester Wissel 

Das Jugendorchester Wissel wurde 1976 gegründet und war ursprünglich ausgerichtet auf die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Im Laufe der Jahre blieben immer mehr aktive Musiker:innen im Orchester und somit erhöhte sich der Altersdurchschnitt. Da war es für die erwachsenen Musiker:innen schonmal etwas seltsam, im Freundeskreis zu erzählen, dass man in einem Jugendorchester musiziert. Auch bei Auftritten und Konzerten wurde es für die erwachsenen Musiker:innen immer schwieriger, sich mit dem Namen des Jugendorchesters zu identifizieren. 

Noch ein wichtiger Aspekt - für erwachsene Quereinsteiger auf Orchestersuche wurde das Jugendorchester Wissel nicht als Option wahrgenommen. 

Auf einer Mitgliederversammlung wurde die Entscheidung getroffen, den Vereinsnamen zu ändern. In einem Namensfindungsprozess, zu dem alle aktiven Mitglieder eingeladen waren, wurde dann der Name Dünenorchester Wissel e.V. kreiert – angelehnt an das Naturschutzgebiet Wisseler Dünen.  

Der Name Jugendorchester ist jedoch nicht tot, sondern lebt für die jungen Musiker:innen im Nachwuchsorchester weiter. 

Wie geht's nun weiter mit dem Dünenorchester Wissel? 

Die Musiker:innen im Dünenorchester freuen sich, dass jetzt wieder geprobt werden kann. Unter den aktuell gültigen Vorgaben wird ein sicherer Probenbetrieb in der Wisseler Turnhalle gewährleistet. Die stetig steigende Beteiligung an den Proben stimmt alle positiv und es werden schon neue Stücke einstudiert.  

Mit Kilian Florijn und Marina Kirchhofer sorgen zwei studierte und sehr engagierte musikalische Leitungen für die gute Qualität der Probenarbeit. 

Das Dünenorchester möchte wachsen!

Das Dünenorchester Wissel lädt interessierte Musiker:innen ein, an den Proben teilzunehmen - erstmal ganz unverbindlich zum Schnuppern. Im Dünenorchester finden alle Blas- und Schlaginstrumente ihren Platz. Die Proben finden jeweils donnerstags um 19:30 Uhr (18:15 Uhr für das Jugendorchester) statt. 

Auch für Kinder, die ein Blasinstrument/Schlagzeug erlernen möchten, kann das Dünenorchester Ausbilder vermitteln und Instrumente bereitstellen. Für Kinder, die sich schon in der instrumentalen Ausbildung befinden, kann das Musizieren im Jugendorchester eine schöne Ergänzung sein und auch soziale Aspekte fördern. 

Um mit dem Dünenorchester Wissel in Kontakt zu treten, steht folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: 

Weitere Infos unter: www.duenenorchester-wissel.de

 

Verstärkung gesucht!

Wenn du ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielst und gerne in einem Orchester musizieren möchtest, bist du bei uns genau richtig!
 
Du kannst ganz unverbindlich an den Donnertags-Proben teilnehmen und bei uns reinschnuppern.
 
Wenn du noch kein Instrument spielst, haben wir auch dafür eine Lösung. Wir vermitteln Ausbilder:innen für alle Instrumente des Orchesters und ein Instrument kannst du auch bei uns mieten.
 
Der Vereinsbeitrag beträgt nur 36,-€ pro Jahr!
 
Noch Fragen? - Dann schicke uns doch einfach eine E-Mail an
 
Komm zu uns - Wir freuen uns auf Dich!
 

Kontakt

Dünenorchester Wissel e.V.

Postfach 11 36

47547 Bedburg-Hau

E-Mail: 

 

Interner Bereich